Schlanke Linie bei Prozessen, breites Kreuz bei der Digitalisierung – Verwaltungsmodernisierung in Krefeld voranbringen

Beschluss des ordentlichen Kreisparteitags der FDP Krefeld am 16. März 2024:

Die Freien Demokraten Krefeld machen das Leitbild einer modernen Verwaltung zum Auftrag: Wir setzen uns für eine ambitionierte Digitalisierungsstrategie und eine konsequente Nutzen- und Effizienzorientierung im Sinne eines Aufwände reduzierenden Ansatzes („Lean Administration“/„Lean Public Management“) ein.

Wir wollen folgende Aspekte zum Gegenstand politischer Initiativen machen bzw. sie bei Initiativen berücksichtigen:

  1. Change-Management

Erfolgreiche Modernisierung ist eine Daueraufgabe, der mit einem aktiven und integrativen Change-Management entsprochen werden muss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krefelder Verwaltung müssen zu Mitgestaltenden des Prozesses werden und von Entlastungen profitieren.  

  1. Analyse Lean Administration

Um das Optimierungspotenzial von organisatorischen Abläufen zu erkennen, ist eine innerorganisatorische Analyse zu erstellen, bei der insbesondere die Erfahrungen und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv abgefragt und berücksichtigt werden. Das Leitbild der „Lean Administration“ legt dabei den Fokus auf Nutzenorientierung (intern und extern) sowie die Identifikation von Ineffizienzen. Aufbauend auf dieser Analyse sind entsprechende organisatorische Maßnahmen zu ergreifen.

  1. Digitalisierungsbericht und Digitalisierungsstrategie

Die Verwaltung wird aufgefordert, in einem Digitalisierungsbericht den Status Quo sowie die an aktuelle Weichenstellungen des Bundes angepasste Planung für weitere Digitalisierungsschritte darzustellen und dabei insbesondere auf Fortschritte bei der Registermodernisierung sowie der Einbindung in den Portalverbund (als Voraussetzung des Once-Only-Prinzips) einzugehen. In der Digitalisierungsstrategie der Verwaltung ist festzulegen, dass alle weiteren Digitalisierungsschritte ausschließlich schnittstellenorientiert aufzusetzen sind (keine „Insellösungen“).

  1. Kooperation und Wissenstransfer

Bei der Implementierung einer modernen Verwaltung ist im Sinne der EfA-Logik auf vorhandenes Wissen und Best-Practice-Erfahrungen zurückzugreifen. Die interkommunale Kooperation soll angesichts vergleichbarer Digitalisierungsherausforderungen gestärkt werden. Zudem soll externer Beratungssachverstand, etwa der Hochschule Niederrhein, genutzt werden.